Das WELUMA LED Sportlichtsystem

Unser Sportlichtsystem nutzt 24 bis 80 hocheffiziente & dimmbare LED 2K19 Sport Panels pro Spielfläche. Hierdurch kann eine maximale mittlere Beleuchtungsstärke von 300 bis 1230 Lux erzielt werden. Diese Anzahl an Leuchten pro Spielfläche ist hoch, jedoch ist dies durchaus durchdacht. Denn jedes Panel erzeugt nicht übermäßig viel Licht, gemeinsam werden jedoch problemlos alle Beleuchtungsklassen nach DIN 12193 sichergestellt und dies ohne jegliche Blendung und dunkle Bereiche. Die an der Hallendecke montierten Panels ähneln so eher einem Dachfenster.

Aufbau & Montage

  1. Jedes 75 Watt Panel ist ca. 10 kg schwer und wird durch 4 Kabel gehalten, welche neben einem klaren und modernen Design natürlich auch für die entsprechende Sicherheit sorgen, denn die Traglast pro Kabel liegt bei rund 180 kg. Dieses Kabelsystem stellt sicher, dass sich jedes Panel im Falle eines Balleinschlages frei bewegen kann. Diese Bewegung führt dazu, dass der Großteil der Aufprallenergie absorbiert wird und die Panels beinahe unzerstörbar sind. Natürlich ist unser System auch nach DIN 18032-3 ballwurfzertifiziert. Unser einzigartiges werkzeugloses Aufhängesystem minimiert den Zeitaufwand für den Austausch oder die Installation des Systems imens. Darüber hinaus kann ein System mit 24 Panels auch problemlos auf ein System mit 80 Panel aufgerüstet werden - ohne Werkzeuge und ohne Fachpersonal!
  2. Der an der Rückseite des Panels montierte premium LED Treiber hat eine Lebensdauer von über 65.000 Stunden bei Vollauslastung. Da wir für unsere 75W Panels jedoch Treiber mit 100W einsetzen, wird die effektive Lebensdauer stark erhöht. Es werden Jahre vergehen, bis Sie diesen austauschen müssen.
  3. Das Verbinden der Panels untereinander ist einfach, sicher und ohne Werkzeuge durchzuführen. Die einfache Drehung eines Steckers genügt, um eine Verbindung zu trennen oder herzustellen.


Technische Daten

  • Anzahl Panels pro Platz
    24 bis 80 St.

  • Energieeffizienz
    133-145 lm/W

  • Lichtausbeute
    10.500lm (±5%)

  • Lichtfarbe
    5.000 K - Tageslichtweiß (empfohlen)

  • Leistungsaufnahme
    75 W

  • Farbwiedergabeindex (CRI)
    >80 Ra

  • Lebensdauer
    LED Panels: >100.000 Stunden (LM80)
    LED Treiber: >65.000 Stunden

  • Leuchtkraftverlust
    nur 30% über 100.000 Betriebsstunden

  • Zertifizierungen
    CE, RoHS, DIN 18032 (Ballwurfsicherheit)

  • Qualitätssicherung
    TÜV

  • Tragschienensystem
    inklusive

  • Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung
    > 0,70 (DIN 12193 Klasse 1)

  • Beleuchtungsklassen
    Alle Klassen nach DIN 12193 stufenlos dimmbar (300 - 1.230 Lux)

  • Garantie
    LED Panels: 6 Jahre
    LED Treiber: 6 Jahre

Erfahrungsberichte

Oscar Otte

aktiver ATP Spieler, Career High: 129 in der Welt


Wer sich für Tennishallenbeleuchtung interessiert, kommt an der Beleuchtung von WELUMA nicht vorbei. Richtig stark finde ich, dass die komplette Halle erhellt und man nicht geblendet wird.

Mats Moraing

aktiver ATP Spieler, Career High: 148 in der Welt


Mit Abstand das beste Lichtsystem, was ich in einer Tennishalle je gesehen habe. Ich kann die Beleuchtung von WELUMA nur jedem empfehlen, der seriös Tennis spielen möchte.

Heiner Moraing

ehemaliger ATP Spieler & Inhaber, Tennis Center & Academy Moraing, Mülheim/Ruhr, Deutschland


Ich war schon in vielen Tennishallen weltweit und habe auch schon viele verschiedene Beleuchtungen gesehen, aber das System von WELUMA ist mit Abstand das Beste, das ich bisher gesehen habe.

Interesse geweckt?

Referenzanlage besuchen?